Home Arrow Icon Knowledge base Arrow Icon Global Arrow Icon Welche Funktionen werden von der Verbraucherversion der Orion-Brille erwartet?


Welche Funktionen werden von der Verbraucherversion der Orion-Brille erwartet?


Die kürzlich von Meta vorgestellte Augmented-Reality-Brille Orion gilt als bedeutender Fortschritt in der tragbaren Technologie. Hier sind die erwarteten Funktionen basierend auf den jüngsten Ankündigungen:

Hauptmerkmale der Orion-Brille

1. Fortschrittliche Display-Technologie
- Mikro-LED-Projektoren: Orion integriert winzige Projektoren in den Tempeln, um ein Heads-up-Display zu erzeugen, das es Benutzern ermöglicht, digitale Grafiken zu sehen, die über ihre reale Weltansicht gelegt werden[1][2][4].
- Weites Sichtfeld: Meta behauptet, dass Orion das größte Sichtfeld im kleinsten verfügbaren AR-Brillen-Formfaktor bietet und so immersive Erlebnisse wie Multitasking und Unterhaltung verbessert[1][2].

2. Leichtes und komfortables Design
- Die Brille ist so konzipiert, dass sie leicht ist und einer herkömmlichen Brille ähnelt, sodass sie für eine längere Verwendung ohne Beschwerden geeignet ist[5]. Die Linsen bestehen aus Siliziumkarbid, das stärker und leichter als herkömmliche Materialien ist und zu ihrem Komfort und ihrer Haltbarkeit beiträgt[4][5].

3. Steuerung neuronaler Schnittstellen
- Orion wird eine „neuronale Schnittstelle“ nutzen, die über ein Armband gesteuert wird und Handbewegungen mittels Elektromyographie (EMG) interpretiert. Dies ermöglicht eine intuitive Steuerung der Brille, ohne sie berühren zu müssen[1][4].

4. KI-Integration
- Die Brille wird über Meta-KI verfügen, die kontextbezogene Interaktionen in Echtzeit ermöglicht. Benutzer können beispielsweise Rezeptvorschläge basierend auf sichtbaren Zutaten erhalten oder freihändige Videoanrufe mit holografischen Projektionen anderer Benutzer tätigen[3][5].

5. Immersive digitale Inhalte
- Ziel von Orion ist es, digitale Inhalte nahtlos mit der physischen Welt zu verschmelzen und so Interaktionen mit 2D- und 3D-Elementen in Echtzeit zu ermöglichen. Dazu gehören Anwendungen wie Spiele und Produktivitätstools, die digitale Schnittstellen in physische Räume überlagern[3][5].

6. Prototypenphase
- Derzeit befindet sich Orion noch in der Prototypenphase und wird zunächst nur für Entwickler verfügbar sein. Meta plant, die Technologie vor einer vollständigen Veröffentlichung für den Verbraucher weiter zu verfeinern[1][2][3].

Zusammenfassend stellt die Orion-Brille von Meta einen mutigen Schritt zur Integration von Augmented Reality in den Alltag dar und legt Wert auf Komfort, erweiterte Anzeigefunktionen und intuitive Interaktion durch KI und neuronale Kontrollsysteme.

Zitate:
[1] https://tribune.com.pk/story/2498883/mark-zuckerbergs-meta-introduces-orion-augmented-reality-glasses-glimpse-of-a-future
[2] https://techcrunch.com/2024/09/25/meta-teases-orion-brain-powered-true-ar-glasses-in-a-tiny-package/
[3] https://www.cryptoglobe.com/latest/2024/09/if-meta-manages-to-make-a-consumer-version-of-its-orion-ar-glasses-apples-vision-pro -Headset-wird-sehr-albern-aussehen/
[4] https://www.theverge.com/24253908/meta-orion-ar-glasses-demo-mark-zuckerberg-interview
[5] https://www.cnbc.com/2024/09/27/hands-on-with-metas-orion-augmented-reality-smart-glasses-prototype.html
[6] https://theconversation.com/will-metas-orion-smart-glasses-be-the-next-iphone-moment-expert-qanda-240029
[7] https://about.fb.com/news/2024/09/introducing-orion-our-first-true-augmented-reality-glasses/
[8] https://www.meta.com/en-gb/blog/quest/orion-ar-glasses-augmented-reality/