Das Samsung Galaxy Z Flip 6 verfügt über einen 4.000-mAh-Akku, was ein Upgrade gegenüber seinem Vorgänger, dem Z Flip 5, darstellt, der über einen 3.700-mAh-Akku verfügte. Diese Kapazitätssteigerung trägt zusammen mit der Effizienz des Snapdragon 8 Gen 3-Prozessors zu seiner beeindruckenden Akkuleistung bei. Benutzer berichten von einer durchschnittlichen Akkulaufzeit von 6 bis 8 Stunden Bildschirm-Einschaltzeit unter normalen Nutzungsbedingungen, wobei viele einen ganzen Tag durchhalten können, bevor sie aufgeladen werden müssen[1][2].
Im Vergleich zu anderen Klapphandys wie dem Motorola Razr Plus zeigt das Z Flip 6 konkurrenzfähige Ergebnisse. In einem von CNET durchgeführten Akku-Ausdauertest verlor das Z Flip 6 über eine 45-minütige Sitzung mit gemischten Aktivitäten 12 % Akku, was etwas mehr ist als das Razr Plus und das Z Flip 5, die beide verloren 10 % im gleichen Test. Während eines dreistündigen Video-Streaming-Tests war die Leistung des Z Flip 6 jedoch nahezu identisch mit der des Z Flip 5 und verlor 19 % im Vergleich zu 20 % des Z Flip 5, während das Razr Plus verloren 16 %[2][4].
Insgesamt ist die Akkulaufzeit des Galaxy Z Flip 6 zwar lobenswert und auf Augenhöhe mit anderen Premium-Geräten seiner Kategorie, übertrifft aber seine engsten Konkurrenten nicht wesentlich. Benutzer können mit einer zuverlässigen täglichen Nutzung rechnen, müssen je nach Nutzungsmuster jedoch möglicherweise über Nacht oder tagsüber aufladen[3][5].
Zitate:[1] https://www.androidcentral.com/phones/samsung-galaxy-z-flip-6-review
[2] https://www.cnet.com/tech/mobile/galaxy-z-flip-6-review-the-aha-moment-that-sold-me-until-i-saw-the-price/
[3] https://gizmodo.com/samsung-galaxy-z-flip-6-review-the-most-gorgeous-limited-clamshell-you-can-buy-2000481888
[4] https://www.businessinsider.com/samsung-galaxy-z-flip-6-review
[5] https://www.phonearena.com/news/galaxy-z-flip-6-battery-and-charge_id159097
[6] https://www.youtube.com/watch?v=9BNgn6v6chE