Home Arrow Icon Knowledge base Arrow Icon Global Arrow Icon Wie wirken sich gesponserte Standorte auf die Einnahmen von Niantic unterschiedlich als Scopelys Partnerschaften aus?


Wie wirken sich gesponserte Standorte auf die Einnahmen von Niantic unterschiedlich als Scopelys Partnerschaften aus?


Gesponserte Standorte in Niantics Spielen wie *Poké © Mon Go *wirken sich erheblich auf Einnahmen durch ein COP-IIT-Modell (Cost-per-vis-vis-vis-vis-vis-vis-vis-) aus. Dieses Modell umfasst Partner, die für jeden einzigartigen Besucher, der von gesponserten Orten wie McDonald's oder Starbucks angezogen wird, Niantic bezahlen. Die Kosten pro Besuch können je nach Vereinbarung zwischen 0,15 und 0,50 USD liegen [1] [9]. Diese Strategie treibt den Fußverkehr an physischen Standorten und verwandelt Besucher in potenzielle Kunden für die Sponsoring -Unternehmen. Wenn beispielsweise ein Standort täglich 2.000 Besucher mit 0,15 USD pro Besuch anzieht, kann er 300 USD pro Tag für Niantic oder bis zu 1.000 USD pro Tag bei 0,50 USD pro Besuch generieren [9]. Dieses Modell ist besonders effektiv für ortsbezogene Spiele wie *Poké © Mon Go *, das Hunderte Millionen von Besuchern an gesponserten Standorten [1] angezogen hat.

Auf der anderen Seite konzentrieren sich Scopelys Partnerschaften auf In-App-Käufe und Werbung innerhalb seiner Spiele. Scopely erzielt in erster Linie Einnahmen über kostenlose Modelle, bei denen Spieler In-App-Käufe für virtuelle Waren, Power-ups und Premium-Funktionen tätigen können [2]. Darüber hinaus arbeitet Scopely mit Marken zusammen, um Werbung in ihre Spiele zu integrieren und die umfangreiche und engagierte Benutzerbasis zu nutzen [2]. Im Gegensatz zu Niantics standortbasiertem Sponsoring-Modell konzentrieren sich Scopely's Partnerschaften stärker auf digitale Engagement- und Monetarisierungsstrategien, die das Spielerlebnis verbessern. Scopelys Erfolg bei Cross-IP-Kooperationen, beispielsweise bei Marvel und Star Trek, erweitert seine Einnahmequellen durch Lizenzierungs- und Merchandising-Möglichkeiten weiter [2] [6].

Die Übernahme der Gaming-Division von Niantic für 3,5 Milliarden US-Dollar markiert eine strategische Expansion in Augmented Reality (AR) und standortbasierte Spiele und kombiniert möglicherweise die digitale Monetisierung von Scopely mit den AR-Fähigkeiten von Niantic [3] [4]. Dieser Deal könnte das Umsatzwachstum verbessern, indem Niantics loyaler Fangemeinde und Scopely-Fachwissen in Live-Service-Spielen eingesetzt werden und möglicherweise neue Möglichkeiten für digitale und standortbasierte Einnahmequellen schaffen [3] [7].

Zitate:
[1] https://www.reddit.com/r/pokemongo/commentments/oz8hdd/pok%C3%A9mon_go_makes_15_to_50_per_sponed_location/
[2] https://vizologi.com/business-strategy-canvas/scopely-business-model-canvas/
[3] https://investgame.net/news/3-5b-move-for-pokemon-go-scopely-looks-take-over-niantic-s-niant-niant-niant-division/
[4] https://www.theverge.com/news/615267/niantic-pokemon-go-scopely-acquisition-Deal
[5] https://econsultancy.com/aresponsorte-locations-in-games-good-business-for-smbs/
[6] https://canvasbusinessmodel.com/products/scopely-business-model-canvas
[7] https://gameworldobserver.com/2025/03/12/scopely-niantic-game-business-3-5-billion-acquisition
[8] http://www-
[9] https://techcrunch.com/2017/05/31/pokemon-gosponsorship-price/
[10] https://www.hollywoodreporter.com/business/digital/pokemon-go-studio-niantic-sold-scopely-1236161480/
[11] https://nianticlabs.com/en/sponededlocations/
[12] https://www.polygon.com/pokemon-go/538132/pokemon-go-niantic-games-sold-scopely-acquisition